MusiKids legen los

Ein aufre­gender Tag für den Nachwuchs beim Musik­verein Stadt­ka­pelle Owen: Die neuen MusiKids haben in ihrer ersten Probe die Instru­mente überreicht bekommen. Im Juni diesen Jahres haben sie sich bei der Instru­men­ten­vor­stellung über eine musika­lische Ausbildung beim Musik­verein Owen kundig gemacht und sich dabei für ein Instrument entschieden.

Mit Spannung wurden die Instru­men­ten­koffer geöffnet und das neue Instrument unter Anleitung der bereits erfah­renen Kinder der Jugend­ka­pelle zum ersten Mal ausge­packt und aufgebaut. Klarer Vorteil für die Blech­bläser, die meist nur das Mundstück einstecken müssen. Die Holzblas­in­stru­mente wie z.B. die Klari­nette werden in der Regel aus mehreren einzelnen Teilen zusam­men­ge­steckt. Die erste Einweisung enthielt sowohl Tipps zum richtigen Halten des Instru­ments als auch Pflege­tipps. Und natürlich durfte jedes Kind sein Instrument auch schon ausprobieren.

Im instru­men­talen Einzel­un­ter­richt sowie beim Gruppen­un­ter­richt für die Theorie lernen die Jungmu­siker nun die musika­li­schen Grund­lagen und können dann schon bald im Orchester der MusiKids gemeinsam musizieren.