Jugend­aus­bildung

Du willst lernen, mit Freude (und Freunden) ein Instrument zu spielen? Aber gerne! Hier findest du alle Infor­ma­tionen. Am Besten klickst du dich der Reihe nach durch.

Am Anfang stellt sich natürlich die Frage, welches Instrument du gerne spielen willst. Schau dir doch einmal an, welche Instru­mente es im Musik­verein so gibt.

Naja, das war vielleicht ein bisschen theore­tisch, aber das können wir ändern. Hier stellen dir verschiedene Musiker unserer Stadt­ka­pelle ihr Instrument vor. Außerdem spielen sie dir auch etwas vor. Hör doch gleich mal rein.

Hat dir ein Instrument ganz besonders gefallen? Dann müssen wir jetzt noch heraus­finden, ob es auch zu dir passt. Wir haben ein spezi­elles Mundstück-Set, mit dem du das ganz einfach auspro­bieren kannst.

Wenn die Instru­men­tenwahl getroffen ist, startest bei unseren MusiKids die musika­lische Ausbildung. Die MusiKids sind unsere jüngsten Musiker, aber die haben schon ganz schön was drauf. Schau dir mal ihre eigene Seite mit weiteren Infos an.

Wenn du die musika­li­schen Grund­lagen beherrschst und etwas älter bist, wechselst du zur Jugend­ka­pelle. Weil die so cool sind, nennen die sich nur “JuKa”.

Die “JuKa” hat eine umfang­reiche Besetzung und darf auch immer bei den Konzerten der Stadt­ka­pelle oder beim Frühlingsfest vor ganz viel Publikum spielen.

Noch etwas organis­to­ri­sches — haupt­sächlich für deine Eltern. Ganz ohne Regeln geht es nicht. Hier haben wir die aktuelle Jugend­ordnung und die Instru­men­ten­ordnung zur Ansicht eingestellt.

Das waren jetzt eine ganze Menge Infos für dich über die musika­lische Ausbildung im Musikverein.

Hast du (oder deine Eltern) noch Fragen?
Willst du noch mehr wissen?
Oder willst du dein Instrument mit dem Mundstücksatz finden?

Dann click auf den Button und schicke eine E‑Mail an unsere Dirigentin Daniela Hofmann.

Musika­lische Ausbildung

“Musik ist eine Sprache, die jeder versteht“. Beim Erlernen dieser Sprache unter­stützen wir die Kinder durch unseren indivi­duell angepassten Einzel­un­ter­richt sowie durch zahlreiche Gruppen­ak­ti­vi­täten. Hierbei spielt das Alter der Musiker keine Rolle, denn Musik verbindet alle.

Spiel, Spaß & Freizeit

Neben dem wöchent­lichen Proben und gemein­samen Musizieren, darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Spaß und Musik wird nicht nur in den Proben verbunden, sondern zum Beispiel auch bei einem Platz­konzert im Europapark, auf Proben­wo­chen­enden oder bei unter­schied­lichen Auftritten. Aber auch ohne Instrument können wir gemeinsam Spaß haben — beim Schlitt­schuh­laufen, im Kletterwald oder bei Übernachtungswanderungen.

Soziale Kompetenzen

Musizieren in einer Musik­ka­pelle funktio­niert nur, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Das bedeutet konstante gegen­seitige Rücksichts­nahme auf jeden einzelnen Musiker. Kommu­ni­kation und Inter­ak­tionen zwischen den Musikern stehen dabei an oberster Stelle. Des Weiteren ist eine musika­lische Bildung für die Entwicklung eines Kindes positiv prägend, was zahlreiche Studien belegen.