Maientag Owen 2023

Tradition pur — der Maientag in Owen

Es ist uns jedes Jahr eine Ehre und große Freude, Teil des Owener Maientags zu sein.

Wir starten um 5.00 Uhr mit dem Wecken bei Bürger­meis­terin Grötzinger. Danach geht unsere Tour zu allen Gemein­de­räten. Vielen Dank für die vielfältige Verpflegung, die wir von Euch immer bekommen.

Per Festzug geht es dann zum Rathaus­platz, wo die Bürger­meis­terin ihre Rede hält und alle unser Tradi­ti­onslied “Geh aus mein Herz” singen.

Der Festzug zur Kirche ist unter anderem auch ein Highlight, da die Polizei am Diens­tag­morgen die Straße für Musiker, Kinder und Owener absperrt. Wir finden die verduzten Blicke der LKW- und Autofahrer super 🙂

Nach dem ökume­ni­schen Gottes­dienst marschiert der Festzug zurück zur Schule, wo die Kinder ihre Maien­tags­brezel bekommen.

Am Nachmittag marschieren wir — wieder im Festzug — zur Festwiese. Aufgrund des Wetters dieses Jahr an die Teckhalle.

Nach der Aufführung der Schul­kinder unter­halten wir noch Owener mit Blasmusik, bevor ein langer, musika­li­scher Tag für uns zu Ende geht.

Das SWR-Fernsehen hat den Maientag und auch uns für die Wetter­re­portage in der Landes­schau begleitet. Der Bericht wurde am 23.5.2023 um 18. 45 Uhr im Dritten ausgestrahlt.
 
Der Moderator Michael Kögler hat auch Inter­views mit unserer Dirigentin Daniela Hofmann und einigen Musikern geführt.
 
Hier ist der Link zur Mediathek des SWR. Einige Tage wird der Bericht dort zu sehen sein. Schiebt den Zeitschieber auf 20:10 Minuten — da beginnt die Wetterreportage.