Time to Say Goodbye

Nach 73 Jahren an der Klari­nette geht unser Musik­ka­merad Hans Rempis in den musika­li­schen Ruhestand.

Die Bombe platzte nach der Mitglie­der­ver­sammlung im Januar. Der mittler­weile 86-jährige verkündete offiziell, dass er seine musika­lische Laufbahn beendet. Nein, die Lust zu musizieren hat ihn nicht verlassen und gesund­heitlich ist auch noch alles bestens. Nur die Augen lassen trotz Brille nach. „Und wenn ich die Noten nicht optimal erkenne, fühle ich mich nicht mehr wohl und dann genüge ich meinen eigenen hohen Quali­täts­an­sprüchen nicht mehr“ ergänzt er.

Letzten Donnerstag nach der Probe gab es dann die emotionale Verab­schiedung im Kreise der Musiker. „Sein“ Klari­net­ten­re­gister spielte den bekannten Titel „Time to Say Goodbye“ und übergab eine Fotocollage mit Erinne­rungen der letzten Jahrzehnte. Dirigentin Daniela Hofmann würdigte die Leistung des nach wie vor rüstigen Seniors und zollte großen Respekt für die schwere Entscheidung, ein geliebtes Hobby aufzu­geben. „Hans war über Jahrzehnte ein Vorbild für die Jugend, zuver­lässig in der Proben­arbeit und bei Auftritten und immer für den Verein da, wenn er gebraucht wurde“ sagt sie, die sie vor ihrer Dirigen­ten­tä­tigkeit selbst viele Jahre als Klari­net­tistin neben Hans Rempis saß.

Wir sind uns sicher, dass Hans Rempis der Owener Blasmusik treu bleibt – nur eben auf der anderen Seite der Bühne.