Mitglie­der­ver­sammlung 2023

Mitglie­der­ver­sammlung Musik­verein Stadt­ka­pelle Owen

Zur ordent­lichen Mitglie­der­ver­sammlung am 27. Januar 2023 konnte der 1. Vorsit­zende Holger Macho die anwesenden Mitglieder im Café Ladner‘s Ochsen Beck begrüßen. Es folgte das Gedenken an die Verstor­benen des vergan­genen Jahres.

Nach den Locke­rungen der Pande­mie­auf­lagen ist der Verein mit regemä­ßiger Proben­arbeit und durch­ge­führten Veran­stal­tungen wieder im Normal­be­trieb angekommen, so könnte man die Berichte der musika­li­schen Leitung und der Vorstands­mit­glieder zusammenfassen.

Dirigentin Daniela Hofmann berichtete, dass derzeit der Klang innerhalb der Kapelle etwas unaus­ge­glichen ist, was der stark unter­schied­lichen Besetzung der einzelnen Register geschuldet ist. In einem kurzen Rückblick ging sie auf die Veran­stal­tungen und Konzerte des abgelau­fenen Jahres ein. Die Dirigentin ist sehr froh, dass beim Musik­verein Owen bei den Konzerten der Fokus ganz klar auf die Musik ausge­richtet ist, und die Veran­staltung nicht z.B. durch integrierte Ehrungen und/oder anderen Bekannt­gaben ausge­dehnt wird.

Für das kommende Jahr plant die Stadt­ka­pell­meis­terin wieder mehr Auftritte zu spielen. Sei es bei eigenen Veran­stal­tungen, bei Besuchen von befreun­deten Vereinen oder auch die Teilnahme an einem Wertungs­spiel. In Summe ist Daniela Hofmann sehr zufrieden mit den erbrachten musika­li­schen Leistungen und – wie sie sagt – auch stolz, Dirigentin der Stadt­ka­pelle zu sein.

In der Jugend­ka­pelle musizieren aktuell 22 Kinder. Es macht Dirigentin Hofmann viel Spaß, die Kinder zu fördern und die tollen Fortschritte zu sehen. Sehr positiv empfindet sie, dass der Jugend­ka­pelle bei den vereins­ei­genen Veran­stal­tungen wie z.B. beim Weißwurst­früh­schoppen, beim Konzert oder auch beim Finale der Festsaison immer eine gute Plattform geboten wird, das gelernte einem großen Publikum zu präsen­tieren. Bei den MusiKids lernen derzeit 10 Kinder ein Instrument zu spielen. Nach den theore­ti­schen Grund­lagen haben sie jetzt begonnen, mit dem Instrument zu üben.

Jugend­lei­terin Miriam Kubat blickte in einem kurzwei­ligen Beitrag auf das abgelaufene Jahr zurück. Neben den musika­li­schen Auftritten hob sie besonders auch die nicht-musika­li­schen Aktivi­täten hervor, die den Kindern und Jugend­lichen viel Spaß gemacht haben und nannte z.B. Winter­grillen am Lager­feuer, Outdoor-Spiele-Nachmittag auf dem Maien­wasen, sommer­liche Beach­party mit coolen Drinks und Pool sowie die Sonder­probe „Großer Preis“. Beim virtu­ellen Advents­ka­lender der Stadt hat die Jugend­ka­pelle den Musik­verein vertreten und ein Weihnachtslied eingespielt.

Der erste Vorsit­zende Holger Macho freute sich, dass der Neustart nach der Pandemie gut gelungen ist und die Musiker dem Verein die Treue gehalten haben. Dies ist nicht allen Vereinen im Umkreis gelungen. Er hob positiv hervor, dass die Zusam­men­arbeit mit anderen örtlichen Vereinen gut funktio­niert und nannte beispielhaft die Unter­stützung des MVO beim SV-Cup oder die Mithilfe von Owener Feuer­wehr­ka­me­raden und Sportlern der HSG OLE bei Veran­stal­tungen des Musik­vereins. Auch das Treffen der Musik­vereine „Unter der Teck“ hat wieder statt­ge­funden, in dem vor allen Dingen termin­liche Planungen abgestimmt werden. Lobend – und mit großem Dank – beschrieb Holger Macho die sehr gute Zusam­men­arbeit mit der Stadt­ver­waltung und dem Gemeinderat.

Als positiv bewertete der erste Vorsit­zende die Öffent­lich­keits­arbeit des Vereins unter der Leitung von Volker Grupp. Die sozialen Medien und die Homepage sind immer auf dem Laufenden, die Ankün­di­gungen von Veran­stal­tungen und die Berichte in der Tages­presse erfolgen zeitnah und auch in der Fachzeit­schrift „forte“ ist der Musik­verein Owen regel­mäßig mit Berichten rund um das Vereins­leben vertreten.

Holger Macho streifte in seinem Bericht auch kurz die Statis­tiken. Der Musik­verein hat 314 Mitglieder, davon 87 aktive Musiker. Die Aktiven teilen sich auf in 55% männliche und 45% weibliche Musiker und das Durch­schnitts­alter beträgt 32 Jahre.

Im vergan­genen Jahr gab es 12 Sitzungen der Vorstand­schaft. Der erste Vorsit­zende bedankte sich beim Gremium für die gute Zusam­men­arbeit. Mit einer kurzen Vorschau auf die geplanten Aktivi­täten des Jahres beendete Holger Macho seinen Bericht.

Die Kassenlage des Vereins ist nach den Pande­mie­jahren wieder besser. Kassier Jens Hofmann berichtete über das Ergebnis des vergan­genen Jahres. Finan­ziell steht der Verein auf einer soliden Basis. Prüfer Jochen Rempis bestä­tigte Jens Hofmann eine stimmige Kassen­führung und eine einwand­freie Verwaltung des Vereins­ver­mögens. Die Entlastung des Kassiers sowie der Vorstand­schaft durch Gemein­derat Ulrich Raichle erfolgte einstimmig.

Wahlen:

Es stand die Wahl verschie­dener Vorstands­mit­glieder an. Alle Amtsin­haber kandi­dierten für eine weitere Amtszeit. Folgende Personen wurden en bloc einstimmig für zwei Jahre im Amt bestätigt:

zweiter Vorsit­zender: Markus Schmid

Ressort Jugend: Magdalena Born

Ressort Presse: Michael Roth

Ressort Technik: Marc Oberlander

Ressort Öffent­lichkeit: Volker Grupp

Als Kassen­re­vi­soren wurden Jochen Rempis, Jörg Nothwang und Katja Kazmaier einstimmig im Amt bestätigt.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitglied­schaft erhielten folgende Mitglieder die Verein­seh­ren­nadel in Silber und den Ehren­brief: Ilse Rempis, Karl Knabel, Karla Knabel, Hans-Peter Oberlander.

Für 10 Jahre aktive Musiker­tä­tigkeit erhielten folgende Mitglieder die Verbands­eh­ren­nadel in Bronze und Urkunde: Constanze Kohrell, Sebastian Kohrell, Johannes Grau, Konstantin Grau, Isabel Kubat, Miriam Kubat, Jan-Tobias Böckmann.

Für 30 Jahre aktive Musiker­tä­tigkeit erhielt Katja Kazmaier die Verbands­eh­ren­nadel in Gold und Urkunde.

Da keine Anträge für die Versammlung einge­reicht wurden und es auch keine weiteren Fragen und Wortmel­dungen gab, beendete Holger Macho die harmo­nisch verlaufene Mitglie­der­ver­sammlung 2023 mit einem großen Dank an alle für die gute Kamerad­schaft und geleistete Arbeit vor und hinter den Kulissen im abgelau­fenen Jahr.