Mitglie­der­ver­sammlung 2022

Mitglie­der­ver­sammlung Musik­verein Stadt­ka­pelle Owen

Zur ordent­lichen – nach gültigen Corona­regeln durch­ge­führten – Mitglie­der­ver­sammlung am 28. Januar 2022 konnte der 1. Vorsit­zende Holger Macho die anwesenden Mitglieder im Café Ladner‘s Ochsen Beck begrüßen. Es folgte das Gedenken an die Verstor­benen der Jahre 2020 und 2021.

Pandemie bedingt waren die beiden letzten Jahre (2021 konnte keine Mitglie­der­ver­sammlung statt­finden) eher trist und nur von wenigen Aktivi­täten geprägt, so könnte man die Berichte der musika­li­schen Leitung und der Vorstands­mit­glieder zusammenfassen.

Dirigentin Daniela Hofmann berichtete, dass die Proben, wann immer sie erlaubt waren, trotz Auflagen gut besucht waren. Sie war begeistert, dass sich die Musiker nicht unter­kriegen ließen und stets hochmo­ti­viert waren. Zu Beginn der Pandemie wurde in Kleinst­gruppen abwech­selnd geprobt und es entstanden inter­es­sante Combos. Die öffent­liche Präsen­tation dieser musika­li­schen Mikro-Gruppen in Form eines Platz­kon­zerts auf dem Rathaus­platz konnte aufgrund schlechten Wetters leider nicht statt­finden. Sehr bedau­erlich fand die Dirigentin, dass das Herbst­konzert schon zweimal nicht statt­finden konnte und die Vorbe­rei­tungen jeweils kurz vor dem Ziel abgebrochen werden mussten.

Auch die Jugend­ka­pelle hat trotz Corona nie den Kopf in den Sand gesteckt – es fanden haupt­sächlich Online­proben statt, die sich mit außer­mu­si­ka­li­schen Aktivi­täten (auch online) ergänzten. Mit der Musik­schule Lenningen wurde für die musika­lische Jugend­aus­bildung ein neuer Koope­ra­ti­ons­partner gewonnen. Der Unter­richt konnte durch das Engagement der Ausbilder fast ununter­brochen angeboten werden. Im Herbst gab es anstelle des üblichen Proben­wo­chen­endes einen ausge­dehnten Probentag. Mit dem Weihnachts­lieder spielen am 3. Advent hat sich die Jugend­ka­pelle musika­lisch der Owener Bevöl­kerung präsentiert. 

Leider ist die Stelle der Jugend­leitung momentan nicht besetzt. Die kommis­sa­rische Jugend­lei­terin Magdalena Born freute sich, dass trotz der Pandemie vier Kinder neu bei den MusiKids die musika­lische Ausbildung begonnen haben. Sie verwies nochmals auf die virtuelle Instru­men­ten­vor­stellung, die auf der vereins­ei­genen Homepage zu finden ist.

Der erste Vorsit­zende Holger Macho blickte auf zwei Jahre zurück, die trotz weniger musika­li­scher Aktivität viel (Verwal­tungs-) Aufwand mit sich brachten. Es gab sehr viel Inter­aktion mit der Stadt­ver­waltung, um die sich ständig ändernden Corona-Regeln zu besprechen, einzu­halten und entspre­chend umzusetzen. Er berichtete von stets guter und lösungs­ori­en­tierter Zusam­men­arbeit. Ein spezi­eller Dank sprach Holger Macho der Stadt­ver­waltung und dem Gemein­derat aus, dass die Stadt­ka­pelle nun im Herzog-Konrad-Saal proben darf. 

In den vergan­genen beiden Jahren gab es 23 Sitzungen der Vorstand­schaft. Der erste Vorsit­zende bedankte sich beim Gremium für die gute Zusam­men­arbeit. Speziell hob er die offenen, manchmal in der Sache harten, aber immer fairen Diskus­sionen hervor, an deren Ende immer ein guter Konsens gefunden wird. Des Weiteren vertrat Holger Macho den Verein bei den Sitzungen des Kreis- und Landesverbands.

Keine Veran­stal­tungen – wenig Ausgaben, wenig Einnahmen. Der Bericht von Kassier Jens Hofmann über die finan­zielle Lage der vergan­genen zwei Jahre fiel kurz aus. Trotz etwas reduzierter Kassenlage steht der Verein auf einer soliden Basis. Prüfer Jochen Rempis bestä­tigte Jens Hofmann eine stimmige Kassen­führung und eine einwand­freie Verwaltung des Vereins­ver­mögens. Die Entlastung des Kassiers sowie der Vorstand­schaft erfolgte einstimmig.

Der zweite Vorsit­zende Markus Schmid bedankte sich bei Holger Macho für die geleistete Arbeit, die sehr oft im Hinter­grund statt­findet und oftmals gar nicht so wahrge­nommen wird. Der große Aufwand im Allge­meinen, speziell in den letzten beiden Jahren bedeutet viele Stunden ehren­amt­liche Arbeit.

Wahlen:

Es stand die Wahl des ersten Vorsit­zenden an. Holger Macho kandi­dierte für eine weitere Amtszeit und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Bei den weiteren Wahlen wurden folgende Personen en bloc einstimmig für zwei Jahre im Amt bestätigt:

Kassier:                      Jens Hofmann
Adminis­trator:             Rolf Schmid
Ressort Stadt­ka­pelle:   Nathalie Remde
Schrift­füh­rerin:            Jana-Maria Rietzschel

Als Kassen­re­vi­soren wurden Jochen Rempis, Jörg Nothwang und Katja Kazmaier einstimmig im Amt bestätigt.

Folgende Mitglieder der Vorstand­schaft wären im Jahre 2021 zur Wahl gestanden und haben ihr Amt im letzten Jahr kommis­sa­risch ausgeübt:

2. Vorsit­zender:           Markus Schmid
Ressort Öffent­lichkeit: Volker Grupp
Ressort Presse:           Michael Roth
Ressort Jugend:          Magdalena Born
Freier Beisitzer:           Marc Oberlander

Um wieder in den richtigen Turnus zu kommen, stellten sie sich für ein Jahr zur Wahl. Alle wurden en bloc und einstimmig gewählt.

Ehrungen

Auch die Ehrungen wurden für die beiden letzten Jahre getrennt vorgenommen:

2021:

Für 25 Jahre Mitglied­schaft erhielten folgende Mitglieder die Verein­seh­ren­nadel in Silber und den Ehren­brief: Ernst Kerner, Birgit Einselen.

Für 50 Jahre Mitglied­schaft erhielten folgende Mitglieder die Verein­seh­ren­nadel in Gold und den Ehren­brief: Hans Weber, Willi Schmid.

Für 20 Jahre aktive Musiker­tä­tigkeit erhielt Magdalena Born die Verbands­eh­ren­nadel in Silber.

Für 30 Jahre aktive Musiker­tä­tigkeit erhielten folgende Mitglieder die Verbands­eh­ren­nadel in Gold und Urkunde: Daniela Hofmann, Jens Hofmann, Carsten Sommer­luksch, Stefanie Sommerluksch.

Für 60 Jahre aktive Musiker­tä­tigkeit erhielt Volker Hofmann die Verbands­eh­ren­nadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief.

2022:

Für 25 Jahre Mitglied­schaft erhielten folgende Mitglieder die Verein­seh­ren­nadel in Silber und den Ehren­brief: Daniela Muckenfuß, Thomas Schmid, Sabine Barner, Liselotte Raichle, Hermann Scheu, Edwin Wurst.

Für 50 Jahre Mitglied­schaft (teilweise als aktive Musiker) erhielten folgende Mitglieder die Verein­seh­ren­nadel in Gold und den Ehren­brief: Siegfried Roser, Rudi Hohmann, Alfred Trautmann, Barbara Gölz, Erich Morgen­stern, Margit Baumann, Steffen Kirchgeorg.

Für 10 Jahre aktive Musiker­tä­tigkeit erhielt Alexander Böckmann die Verbands­eh­ren­nadel in Bronze.

Für 30 Jahre aktive Musiker­tä­tigkeit erhielt Nico Hofmann die Verbands­eh­ren­nadel in Gold und Urkunde.

Für 50 Jahre aktive Musiker­tä­tigkeit erhielt Christof Büchele die Verein­seh­ren­nadel in Gold und den Ehren­brief. Darüber hinaus wurde ihm vom Blasmu­sik­verband Baden-Württemberg die Ehren­nadel in Gold mit Diamant und Ehren­brief überreicht.

Für 20 Jahre Dirigen­ten­tä­tigkeit erhielt Daniela Hofmann die Dirigen­ten­nadel in Gold mit Urkunde.

Zum Abschluss bedankte sich Holger Macho bei allen, die trotz den vielen Widrig­keiten der letzten beiden Jahre dem Verein treu geblieben sind und beendete die harmo­nisch verlaufene Versammlung.